Bäume pflanzen mit Förster

Bäume pflanzen mit dem Förster

Im Herbst wurde die Aktion "Bäume pflanzen mit dem Förster" durchgeführt. Rund 25 Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg in den Wald. In der Nähe des Frankenwaldhäuschens, an der Leithe, wurden 75 Vogelkirschbäume gepflanzt.

Über die Waldbesitzervereinigung haben wir die Bäumchen, das benötigte Pflanzwerkzeug und den Schutz für die Bäumchen  bekommen und nun wurden sie unter der fachkundigen Anleitung von Förster Florian Vogler eingepflanzt.

Florian Vogler zeigte zuerst welche verschiedenen Baumarten bei uns hauptsächlich vorkommen. Welche Wurzeln sie haben, was sie für Voraussetzungen benötigen um gut zu wachsen.

Er hatte im Vorfeld schon die ungefähren Pflanzabstände markiert und so konnte es losgehen. Zuerst wurde die obere lockere Erde abgekratzt und dann mit dem Hohlspaten ein Pflanzloch ausgehoben um die Containerpflanzen einzusetzen. Nachdem das Loch wieder verschlossen wurde, wurden Holzstäbe eingeschlagen und Schutzhüllen über die jungen Bäumchen geschoben.

Zum Abschluss gabs für alle eine Tüte mit Brotzeit nach der Arbeit.

An diesem Nachmittag konnten nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen, Einiges dazulernen.

Wir freuen uns schon auf die Kischbaumblüte und auch die Bienen werden sich freuen.

Vielen Dank an die Besitzer des Waldgrundstückes, auf dem wir die Bäume pflanzen durften.

Vielen Dank auch an den Förster Florian Vogler!