Schätze in Wald und Flur

Wanderung nach Döbrastöcken

Bei kühlem aber trockenen Wetter trafen wir uns an der Gartenbauhütte um "Schätze in Wald und Flur" zu entdecken. Gabi Bisky und Beate Hohberger bereiteten ein buntes Programm vor damit die Kinder auf dem Weg durch Wald und Flur nach Döbrastöcken möglichst viel davon erleben konnten. Die Kinder sollten einfach mal ohne Handy mit offenen Augen durch die Natur streifen. Als Aufgabe bekamen sie mit auf den Weg von möglichst vielen Blumen jeweils eine mitzunehmen um im Anschluß zu erfahren, was das für eine Pflanze ist. Ausserdem gab es für jedes Kind ein kleines Büchlein in dem ganz viel über Schmetterlinge steht, auch zum späteren Nachlesen.

Schon am Spielplatz in Marlesreuth gab es dann sehr viel über die Schmetterlinge zu erfahren.  Eine weitere Station war am Marlesreuther Sorgenkreuz.

In Döbrastöcken war schon für das leibliche Wohl nach der anstrengenden Wanderung vorgesorgt worden. Neben Würstchen und Wurst- und Quarkbroten gab es Kuchen, Obst und Gemüse und natürlich Getränke.

Die Kinder konnten die Esel ausführen und bei der Fütterung der Hasen und Hühner hautnah dabei sein.

Ausserdem wurden die verschiedenen auf dem Weg gesammelten Pflanzen bestimmt.

Auf dem Stoppelfeld konnten sich die inzwischen wieder erholten Kinder noch austoben.